Blog-Artikel

Was wird an Karneval gefeiert?

Karneval wird in vielen verschiedenen Ländern der Welt gefeiert und auch Deutschland besitzt verschiedene Faschingshochburgen. Die bekannteste und zugleich größte Karnevalsfeier Deutschlands findet in Köln statt! Aber wo findet der Karneval eigentlich seine Ursprung? Was ist der Sinn dahinter und was verleitet uns dazu, uns zu verkleiden? Diesen Fragen möchten wir heute auf den Grund […]

Karneval wird in vielen verschiedenen Ländern der Welt gefeiert und auch Deutschland besitzt verschiedene Faschingshochburgen. Die bekannteste und zugleich größte Karnevalsfeier Deutschlands findet in Köln statt!

Aber wo findet der Karneval eigentlich seine Ursprung? Was ist der Sinn dahinter und was verleitet uns dazu, uns zu verkleiden? Diesen Fragen möchten wir heute auf den Grund gehen!

Anfänge des Karnevals

Die Anfänge Karnevals finden sich im vor 5500 Jahren entstandenen Mesopotamien. Heutzutage entspricht dieser Ort zum Großteil einem Gebiet des Iraks und dem Nordosten Syriens. An den Tagen der Feierlichkeiten sollte das Gleichheitsprinzip herrschen, heißt keiner war dem jeweils anderem über- oder untergeordnet und es wurden keine Unterschiede zu beispielsweise Männer und Frauen oder „Herren“ und Diener gemacht. Dieses charakteristische Merkmal zählt noch heute zu den Grundprinzipien des Karnevals.

Eine Feierlichkeit mit vielen Begriffen

Karneval, Fasching, Fastelovend,.. viele verschiedene Begriffe verdeutlichen nicht nur die Vielfältigkeit des Festes, sondern auch der unterschiedlichen Menschen und Regionen. Dabei gibt es weder „richtig“ noch „falsch“, in jeder Region hat sich ein bestimmtes Wort in die Gesellschaft etabliert.

Der wohl am weit verbreitetste Begriff ist die „Fastnacht“, welches sich vom mittelhochdeutschen „vastnah“ ableitet uns so viel wie „Vorabend er Fastenzeit“ bedeutet.

„Fasching“ hingegen lässt sich von „vaschanc“/„vaschang“ ableiten. Damit ist der letzte Ausschank alkoholischer Getränke vor der 40-tägigen Fastenzeit gemeint.

Auch das Wort „Karneval“ bezieht sich auf die Fastenzeit. Beachtet man die Zusammensetzung der zwei spätlateinischen Wörter „carne“ und „levare“ ergibt sich daraus etwas wie „Fleisch, lebe wohl“.

Anlass und Grund der Verkleidung

Aber was ist nun der Grund, warum wir Karneval schon seit so vielen Jahren feiern? Der Karnevalsbrauch ist ein Bestandteil der Feierlichkeiten der christlichen Fastenzeit. Dabei soll der Verzicht während der Fastenzeit an Jesus erinnern, als dieser fastend und betend Zeit in der Wüste verbrachte. Bevor diese Zeit beginnt, soll noch einmal ausgiebig gefeiert und gegessen werden. 

Das Verkleiden an Karneval gehört schon seit tausenden von Jahren zum Karnevalsfest dazu. Ursprünglich wollte man mit Masken die bösen Geister des Winters vertreiben und den Frühling mithilfe von lauten Trommeln und Umzügen wecken.

zurück zur übersicht