Blog-Artikel

Vorbereitung auf die Grillsaison

Die Grillsaison startet und es ist Zeit, sich auf die kommenden Grillabende vorzubereiten.  Erfahre in diesem Blog mehr über die Vor- und Nachteile verschiedener Grillierte und wie du dich auch als Anfänger am besten für einen tollen Grillabend vorbereitest. Genieße gemeinsam mit Freunden und Familie leckeres Essen und schöne gemeinsame Stunden! Grilltipps für Anfänger Als […]

Die Grillsaison startet und es ist Zeit, sich auf die kommenden Grillabende vorzubereiten.  Erfahre in diesem Blog mehr über die Vor- und Nachteile verschiedener Grillierte und wie du dich auch als Anfänger am besten für einen tollen Grillabend vorbereitest. Genieße gemeinsam mit Freunden und Familie leckeres Essen und schöne gemeinsame Stunden!

Grilltipps für Anfänger

  • Fleisch

Als Einsteiger in die Welt des Grillens empfiehlt es sich, Fleischstücke wie Steaks oder Koteletts zu wählen, die eine Dicke von 2-3 cm aufweisen. Auf diese Weise wird das Fleisch schnell gar, bleibt aber dennoch saftig. Fleisch mit hohem Fettgehalt sollte in Aluschalen auf den Rost gelegt werden, um ein Tropfen und damit einhergehendes Rauchen zu vermeiden.

Um das Fleisch besonders aromatisch zu machen, empfiehlt es sich, es bereits am Vortag in eine selbstgemachte Marinade einzulegen. Das Salzen sollte jedoch erst unmittelbar vor oder nach dem Grillen erfolgen.

  • Gemüse

Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Pilze oder Peperoni eignen sich hervorragend für den Grill, da sie schnell gar werden. Vorgegarte Maiskolben und Frühlingszwiebeln sind ebenfalls eine leckere Beilage und können in Aluschalen gegrillt werden. Kleine Stücke sollten auf einen Grillspieß gesteckt werden, um sie leichter wenden zu können.

  • Fisch

Fisch kann schnell trocken werden, daher empfiehlt es sich, fettreiche und festfleischige Sorten wie Lachs oder Forelle zu wählen. Am besten legt man den Fisch in einer Fischzange oder in einer Aluschale auf den Rost.

  • Extra Tipp

Bei größeren Fleischstücken wie Geflügel oder Braten muss das indirekte Grillen angewendet werden, da das direkte Grillen das Fleisch außen verbrennen würde, bevor es innen gar ist. Hierfür ist ein geschlossener Grill mit Deckel notwendig und die Zubereitung dauert entsprechend länger. Bei größeren Fleischstücken empfiehlt es sich, ein Fleischthermometer zu verwenden, um den Garpunkt zu kontrollieren.

Welcher Grill soll es sein? – Holzkohle, Gas oder Elektro

Der perfekte Grill für jeden Anlass! Erfahre alles über die drei wesentlichen Arten von Grills, nämlich Holzkohlegrill, Gasgrill und Elektrogrill. Jeder davon hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Finde heraus, welcher Grill deinen Bedürfnissen entspricht und sei in Zukunft für jede Grillparty bestens ausgerüstet.

  • Holzkohlengrill

Der Holzkohlengrill ist zweifellos ein wahrer Klassiker unter den Grillgeräten. Mit einer breiten Palette an Größen, Formen und Farben, sowie der Möglichkeit, ihn mit oder ohne Decken zu wählen, ist er die perfekte Wahl für das Grillen zu Hause, im Garten oder auf der Terrasse. Auch für unterwegs gibt es kleine Holzkohlegrills, die sich leicht transportieren lassen und somit ideal für einen Tag im Park oder am Strand sind. Des Weiteren ist er eine beliebte Variante, da er weder eine Stromquelle noch sperrige Gasflaschen erfordert und das Zubehör und die Grillkohle in den meisten Supermärkten erhältlich ist.

Leider hat das Grillen mit Holzkohle oder Briketts einen entscheidenden Nachteil: den Rauch. Dieser kann nämlich sehr gesundheitsschädlich sein. Eine weitere Gefahr stellen das offene Feuer und sprühende Funken dar, die aus der Glut aufsteigen. Außerdem sollte man beim Grillen mit einem Holzkohlengrill genügend Geduld mitbringen, da es bis zu einer Stunde dauern kann, bis die Kohlen und Briketts heiß genug sind. Auch im Nachhinein musst du darauf warten, bis alles vollständig abgekühlt ist, bevor du den Grill wegräumen kannst.

  • Gasgrill

Neben der traditionellen Holzkohle-Variante gibt es auch den modernen Gasgrill. Er punktet mit seiner schnellen Einsatzbereitschaft und seiner präzisen Temperatursteigerung. Insbesondere für Grillfans, die es gerne bequem und unkompliziert mögen und dabei auf eine saubere Grillumgebung achten, ist der Gasgrill eine hervorragende Option, da keine triftigen Rauchschwaden entstehen und Gasgrills in der Regel auch einfach zu reinigen sind. 

Allerdings hat auch der Gasgrill einige Nachteile. Er ist oft groß und sperrig, was das Grillen mit Freunden im Park erschwert. Zudem sind die Anschaffungskosten normalerweise höher als bei Holzkohle- und Elektrogrills. 

  • Elektrogrill

Für mache Grillfans ist der Elektrogrill die perfekte Wahl. Er eignet sich perfekt für schnelle Grill-Sessions in kleinen Gruppen auf dem Balkon oder auch in Innenräumen. Darüber hinaus ist er äußerst pflegeleicht und lässt sich problemlos reinigen. Da sie in der Regel klein und handlich sind, lassen sie sich nach Gebrauch auch problemlos wieder verstauen.

Der wesentliche Nachteil ist, dass eine Stromquelle benötigt wird, um den Elektrogrill zu betreiben.

Der perfekte Grillabend

Jetzt kennst du die wesentlichen Vor- und Nachteile verschiedener Grillgeräte. Finde heraus, welcher am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt und genieße eine unvergessliche Zeit mit köstlichem Essen! Wir drücken die Daumen für ein gelungenes Grillvergnügen!

zurück zur übersicht