Blog-Artikel

So einfach geht vegan

Du möchtest mal etwas neues ausprobieren und dein Leben verändern und hast dich deswegen für eine vegane Lebensweise entschieden? Das ist ein großer Schritt, doch keine Panik! Auch wenn du deinem neuen Ziel jetzt vielleicht noch ziemlich ahnungslos gegenüber stehst, möchten wir dir auf deinem Weg zum Ziel helfen! Im Folgenden teilen wir dir eine […]

Du möchtest mal etwas neues ausprobieren und dein Leben verändern und hast dich deswegen für eine vegane Lebensweise entschieden? Das ist ein großer Schritt, doch keine Panik! Auch wenn du deinem neuen Ziel jetzt vielleicht noch ziemlich ahnungslos gegenüber stehst, möchten wir dir auf deinem Weg zum Ziel helfen! Im Folgenden teilen wir dir eine kleine Sammlung an veganen Alternativen zu deinen herkömmlich konsumierten Lebensmitteln mit:

Milch, Joghurt, Sahne und Butter
Beginnen wir mit den Milchprodukten, denn hier ist die Auswahl wohl am Größten!

Milch: Soja-, Hafer-, Mandel-, Kokos-, Reismilch uvm.
Joghurt: Sojajoghurt (gibt es in vielen verschiedenen Sorten), Hafer-, Kokos- und Mandeljoghurt
Sahne: Soja-, Hafer- oder Mandelsahne, Cashewsahne, Kokosmilch
Butter: reine Pflanzenmargarine

Käse
Da Käse nicht nur als Aufschnitt, sondern auch gerne zum Überbacken verschiedener Gerichte verwendet wird, gibt es hier sogar Alternativen mit unterschiedlichem Verwendungszweck!

Aufschnitt: Ganz simpel: veganer Käse! Frischkäse, Mozzarella und Parmesan sind bereits vegan! 😉
Etwas spezieller: Tempeh! Bietet eine vegane Alternative zu Camembert.
Überbacken: Hefeflocken! Diese eignen sich perfekt zum Überbacken von Nudeln, Pizza oder auch Lasagne. Einfach drüber streuen und voilà!

Ei
Geht es um Backwaren, sind Eier meist unverzichtbare Bestandteile, da sie eine wichtige Funktion haben: Sie fungieren als Backtrieb- bzw. Bindemittel und Feuchtigkeitsspender. Glücklicherweise gibt es heutzutage auch hierfür angemessene, natürlich vegane, Alternativen!

Verdickungs- und Bindemittel: Haferflocken, Johannisbrotkern- und Kichererbsenmehl, Lein- und Chiasamen und Mais- und Kartoffelstärke
Für herzhafte Gerichte: Tofu und Seidentofu! (ist zugleich auch reich an Proteinen!)
Ei-Geschmack und Geruch: Kala Namak (Schwarzsalz)! Aufgrund des hohen Schwefelgehalt ähnelt es dem Ei-Aroma am meisten.

Fleisch
Auch für Fleisch gibt es genügend pflanzliche Alternativen! Fleischersatzprodukte gehören zu den gefragtesten auf dem Markt und sollen laut Studien in 20 Jahren sogar 60% des Marktanteils ausmachen!

Tofu: Ist der Klassiker unter den Fleischalternativen! Es ist nämlich vielseitig einsetzbar, da es leicht Aromen von Gewürzen und Marinaden aufnimmt. Zudem ist es eine gesunde Proteinquelle.
Sojafleisch: Ist in den verschiedensten Formen im Handel erhältlich und kann somit in fast jedem Gericht verwendet werden.
Seitan: Ein leicht zubereitbarer Fleischersatz! Es lässt sich auf Basis von Seitanpulver einfach zu Hause zubereiten und ist durch seine fleischähnliche Konsistenz ein beliebter Fleischersatz.

Und damit endet unsere Sammlung an pflanzlichen Alternativen! Wir hoffen wir konnten dir einen guten ersten Eindruck über die große Vielfalt der veganen Produkte vermitteln und du fühlst dich schon etwas sicherer!

Viel Spaß beim Entdecken dieser großen neuen Welt und wir wünschen gutes Gelingen!

zurück zur übersicht