Blog-Artikel

Köstliches Raclette

Jetzt ist Schluss mit den Sorgen darüber, was man zu Weihnachten, an Silvester, auf Geburtstagen oder irgendwelchen anderen Anlässen im Jahr für Essen zubereiten könnte, welches jeden zufriedenstellt. Denn mit einem Racletteofen kannst du für jeden die passenden Zutaten anbieten.

Das darf auf keinen Fall fehlen

Kleines Gerät und große Vielfalt

Jetzt ist Schluss mit den Sorgen darüber, was man zu Weihnachten, an Silvester, auf Geburtstagen oder irgendwelchen anderen Anlässen im Jahr für Essen zubereiten könnte, welches jeden zufriedenstellt. Denn mit einem Racletteofen kannst du für jeden die passenden Zutaten anbieten.

Der erste Schritt zu einem gelungenen Raclette-Abend, ist natürlich der Besitz eines Racletteofens. Mit dieser einmaligen Anschaffung, kannst du unendlich viele Leckereien zusammenstellen. Gibt es in deiner Familie oder Freundesgruppe Leute, die vegetarisch oder vegan leben oder absolute Fleischliebhaber sind? Dann brauchst du dir mit einem Raclette an deiner Seite keine großen Gedanken mehr um ein passendes Gericht machen. Die Auswahl an Zutaten die du verwenden kannst, ist nahezu unbegrenzt. Wir möchten dir im Folgendem einen Einblick darüber verschaffen, was du auf jeden Fall für den Einkauf auf deine Liste setzen solltest.

Raclette Einkaufsliste
Wenn man an Raclette denkt, denken wohl die Meisten zuerst an Käse. Natürlich ist er eine wichtige Zutat, aber es gehört noch weitaus mehr dazu. Wir haben euch mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt, um die Basics abzudecken.

Käse
Käse ist einfach unverzichtbar. Doch alternativ zum Schweizer Original Raclette-Käse, befinden sich noch andere Schätze in den Regalen. Unsere Empfehlungen liegen ganz klar bei Camembert, cremigen Gouda oder Cheddar, Ziegenkäse und mildem Mozzarella. Für was ihr euch auch entschiedet, um am Ende keine böse Überraschung zu erleben, da der eingekaufte Käse vielleicht nicht ausgereicht hat, plant für jede Person ungefähr 200 g Käse ein.

Fleisch & Fisch
Solange nicht alle von euch vegetarisch oder vegan leben, sind Fleisch und Fisch auch ein absolutes Muss! Es ist eine schöne Abwechslung zum Gemüse. Hierfür eignen sich besonders gut Rinderfilet- und Schweinefleischstreifen, Hühnchenbrust, kleine Würstchen, Speck oder auch Garnelen.

Gemüse
Gemüse ist besonders in Kombination mit Käse ein wahrer Gaumenschmaus. Natürlich gibt es beim Raclette eine gewisse Standardauswahl. An diese musst du dich nicht halten, aber du kannst dich an ihr orientieren. Sie beinhaltet: Paprika, Mais, Zwiebeln, Champignons, Kindeybohnen und vorgegarten Brokkoli.

Für Vegetarier
Frische Pilze, Tofu, Zucchini, Essiggurken, Tomaten, Oliven oder Spargel sind nicht nur total beliebt, sondern auch für Nicht-Vegetarier eine köstliche Option! Hiervon solltet ihr immer etwas auf dem Tisch stehen haben.

Extras
Damit hätten wir unsere Raclette-Basics-Einkaufliste auch schon abgearbeitet. Um das Ganze noch ein wenig aufzupeppen, kann man natürlich beliebige Dinge noch hinzufügen und kombinieren. Beispielsweise kann man sich auch ein Spiegelei braten, Baguette rösten oder verschiedene Toppings in Form von Thunfisch, Kochschinken, Salami und Speck verwenden oder auch in eine herzhaft süße Richtung abweichen und Ananas, Erdbeeren, Äpfel, etc. mit Schokolade, Marshmallows oder anderem kombinieren! Mit ein wenig Experimentierfreude kommen da mit Sicherheit ein Paar wahre Schätze hervor.

Guten Appetit
Wie ihr seht, werden euch keine Grenzen gesetzt und ihr könnt eurer Kreativität und natürlich eurem Hunger freien Lauf lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit beim Zusammensitzen mit Familie oder Freunden bei einem leckeren Raclette-Abend und ganz viel Spaß beim ausprobieren verschiedener Kombinationen!

zurück zur übersicht