Blog-Artikel

Kaffeegenuss für jeden Geschmack

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt. Hinter dem Genuss, den wir am Morgen oder am nachmittag genießen, steckt jedoch viel Arbeit und ein komplexer Anbauprozess. Schauen wir uns die verschiedenen Aspekte des Kaffeeanbaus, den Anbaugebieten und -methoden und den fairen Kaffeehandel einmal genauer an.

So findest du die perfekte Tasse Kaffee

Die Welt des Kaffees ist vielfältig und voller Aromen. Doch die Basis all dieser Vielfalt bilden die Kaffeebohnen. Die zwei wichtigsten Bohnenarten sind Arabica und Robusta. Daneben gibt es noch einige, weniger bekannte Sorten. Was macht die Sorten aus, was sind ihre Besonderheiten und woher kommen sie?

Arabica

  • Geschmack: mild, fruchtig, süß, säurearm
  • Koffeingehalt: moderat (ca. 1,5%)
  • Anbau: höher gelegene Regionen (1.000 bis 2.000m)
  • Anteil am Kaffeemarkt: ca. 60%
  • Bekannte Anbauländer: Brasilien, Kolumbien, Äthiopien, Guatemala

Robusta

  • Geschmack: kräftig, erdig, bitter, nussig
  • Koffeingehalt: hoch (ca. 2,7%)
  • Anbau: Tiefere Lagen (0-800m)
  • Anteil am Kaffeemarkt: ca. 40%
  • Bekannte Anbauländer: Vietnam, Brasilien, Indien, Indonesien

Weitere Bohnenarten

  • Liberica: seltene Sorte mit rauchigem, würzigen Geschmack und hohem Koffeingehalt
  • Excelsa: robuster Kaffee mit nussigem Geschmack und mittlerem Koffeingehalt
  • Maragogype: Kreuzung aus Arabica und Liberica, große Bohnen mit mildem Geschmack

Durch Experimente mit Anbaumethoden und -sorten entstehen immer wieder neue Kaffeearomen mit fruchtigen, blumigen oder sogar schokoladigen Noten.

Kaffeeanbau – von der Bohne in die Tasse

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt. Hinter dem Genuss, den wir am Morgen oder am nachmittag genießen, steckt jedoch viel Arbeit und ein komplexer Anbauprozess. Schauen wir uns die verschiedenen Aspekte des Kaffeeanbaus, den Anbaugebieten und -methoden und den fairen Kaffeehandel einmal genauer an.

Anbaugebiete

Kaffee wächst rund um den Äquator, in tropischen Gebieten. Seine wichtigsten Anbaugebiete liegen in:

  • Südamerika: Brasilien, Kolumbien, Peru
  • Mittelamerika: Guatemala, Costa Rica, Honduras
  • Afrika: Äthiopien, Kenia, Uganda
  • Asien: Vietnam, Indonesioen, Indien

In den letzten Jahren sind noch weitere neue Anbaugebiete in China, Nepal und Papa-Neuguinea hinzugekommen.

Klima und Boden

Kaffeepflanzen gedeihen am besten in einem warmen und feuchten Klima mit Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius. Daneben benötigen sie nährstoffreiche Böden mit einer guten Drainage.

Anbaumethoden

Es wird zwischen konventionellem Anbau, Bio-Anbau und fairem Handel unterschieden. Beim konventionellen Anbau kommen Pestizide und Kunstdünger zum Einsatz. Das ergibt zwar einen hohen Ertrag, hat aber auf der Schattenseite negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Im Bio-Anbau wird auf synthetische Pestizide und Kunstdünger verzichtet. Der Ertrag ist nachhaltiger und umweltfreundlicher, dafür aber geringer als im konventionellen Anbau. Im fairen Handel schließlich gibt es zertifizierte Kooperationen, die faire Preise und Arbeitsbedingungen für Kleinbauern garantieren sollen. Darüber hinaus gibt es im fairen Handel keine Kinderarbeit und nachhaltige Anbaumethoden werden gefördert.

Mit dem Kauf von fair gehandeltem Kaffee kann jeder einen Beitrag zu einer nachhaltigen und gerechten Kaffeeindustrie leisten. Dazu muss beim Kauf auf Siegel wie “Fairtrade”, “UTZ certified” oder “Rainforest Alliance” geachtet werden.

Unterschiede im Anbau

Neben der Bohnenart beeinflussen auch die Anbaubedingungen den Geschmack deines Kaffees. Faktoren wie Klima, Bodenbeschaffenheit und Höhenlage spielen eine wichtige Rolle. Je höher der Anbau, desto feiner und komplexer der Geschmack des Kaffees. Säuregehalt, Süße und Aroma werden vom Klima beeinflusst. Und die Bodenbeschaffenheit schließlich trägt zu unterschiedlichen Nuancen bei.

Ernte und Verarbeitung

Sobald die Kaffeekirschen reif sind werden sie von Hand oder maschinell geerntet. Danach werden sie gewaschen, entpulpt und getrocknet. Um den Geschmack zu entwickeln werden die getrockneten Bohnen abschließend geröstet.

Verarbeitung und Röstung

Die Art der Verarbeitung und Röstung hat ebenfalls einen großen Einfluss auf den Geschmack. Gemahlene Kaffeebohnen eigenen sich für Filterkaffee, Espresso, French, etc. Der Röstgrad beeinflusst Geschmack und Bekömmlichkeit. Wer auf seinen Magen achtgeben muss, sollte Arabica, hellere Röstungen oder Cold Brew wählen und Robusta, dunkle Röstungen und stark saure Kaffees meiden.

Kaffee und Klimawandel

Inzwischen bedroht der Klimawandel den Kaffeeanbau in vielen Anbaugebieten. Daher sind Forschung und Entwicklung neuer Sorten und Anbaumethoden notwendig, um die Kaffeeproduktion in Zukunft zu sichern.

Deine Vorlieben – dein Kaffee

Die Wahl der richtigen Kaffeebohne ist immer Geschmackssache. Arabica ist tatsächlich die beliebteste Sorte und beliebt für ihren milden und fruchtigen Geschmack. Robuste überzeugt dagegen durch seinen hohen Koffeingehalt und den erdigen Geschmack. Um die eigene Lieblingssorte zu finden ist also durchaus ein bisschen Experimentierfreude nötig. Probiere verschiedene Bohnenarten, Röstungen und Zubereitungsmethoden aus, um deine perfekte Tasse Kaffee zu finden.

Ach ja, bleibt nun noch die Frage, WIE du deinen Kaffee genießen möchtest. Denn schließlich gibt es viele unterschiedliche Zubereitungen. Doch was unterscheidet eigentlich Cappuccino, Café Americano, Latte Macchiatto und Co.? Verschaffen wir uns einen Überblick:

Espresso

Ist ein stark konzentrierter Kaffee mit hohem Koffeingehalt. Er wird mit heißem Wasser und unter hohem Druck durch feines Kaffeepulver zubereitet. Du kannst ihn pur genießen, er ist aber auch die Basis für viele andere Kaffeegetränke wie Cappuccino oder Latte Macchiato.

Café Americano

Ist nichts anderes als mit heißem Wasser verdünnter Espresso. Er ist ähnlich wie Filterkaffee, jedoch mit einem stärkeren Geschmack und deutlich mehr Koffein. Er kann aber mit Milch und Zucker getrunken werden.

Cappuccino

Ist ein italienisches Kaffeegetränk aus Espresso mit heißer Milch und Milchschaum. Das Verhältnis von Espresso, Milch und Milchschaum beträgt 1:1:1. Er hat eine cremige Textur und einen milchigen Geschmack.

Latte Macchiato

Ist ebenfalls eine Mischung aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Das Verhältnis beträgt hier 1:2:1. Im Latte Macchiato finden wir also mehr Milch und Milchschaum als im Cappuccino. Insgesamt ist der Geschmack dadurch sanfter und er hat weniger Koffein.

Café Latte

Ist ein Kaffeegetränk aus Espresso und heißer Milch. Das Verhältnis von Espresso und Milch beträgt 1:3. Er hat weniger Milchschaum als Cappuccino oder Latte Macchiato. Der Geschmack ist sehr milchig und der Koffeingehalt gering.

Weitere Zubereitungsmethoden

  • Filterkaffee: Kaffee aus gemahlenen Bohnen und heißem Wasser
  • French Press: Kaffee aus grob gemahlenen Bohnen, die in Wasser gepresst werden
  • Kaffeevollautomat: Automatische Zubereitung verschiedenster Kaffeegetränke
  • Kaltbrühkaffee: Kaffee aus kaltem Wasser und Kaffeepulver, das über mehrere Stunden gebrüht wird

Auch hier kommt es wieder auf deine persönlichen Vorlieben an. Auch in der Zubereitung deines Kaffeegetränks kannst du dich selbst ausdrücken. Magst du es lieber schnell und zügig, dann ist ein Kaffeevollautomat vielleicht die richtige Wahl für dich. Zelebrierst du deinen Kaffee gern, dann gibt es natürlich Methoden, mit denen du dein Getränk von Hand zubereiten kannst.

In unserem Sortiment findest du viele unterschiedliche Kaffeesorten und Kaffeevollautomaten. Aber auch weiteres Zubehör für deinen Kaffeegenuss kannst du bei uns finden. Schau gern in unseren Angeboten oder in einem unserer SB-Zentralmärkte in Paderborn, Lippstadt, Münster, Osnabrück, Bad Arolsen oder Limburg vorbei. Du brauchst dafür lediglich eine Kundenkarte, die du online beantragen kannst, wenn du selbstständig, freiberuflich, gewerbetreibend oder ein eingetragener Verein bist.

zurück zur übersicht