April 2, 2021

Internationaler Kinderbuchtag

Happy Birthday Hans Christian Andersen. 🙂

Ihm zu Ehren feiern wir heute den internationalen Kinderbuchtag. Am 2. April 1805 erblickte dieser das Licht der Welt und wurde im Laufe seines Lebens zum berühmtesten dänischen Dichter und Schriftsteller.

Ins Leben gerufen wurde der internationale Kinderbuchtag vom IBBY (International Board on Books for Young people) im Jahre 1967. Das IBBY ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt das Interesse an Büchern und Literatur zu vermitteln. In diesem Jahr wird der internationale Kinderbuchtag von den USA unter dem Motto "The music of words" ausgerichtet. Die Botschaft dieses Jahres stammt von der kubanoamerikanischen Poetin und Kinderbuchautorin Margarita Engle und wurde in Form eines Gedichtes verfasst.

Es gibt so viele wundervolle Geschichten für Kinder, oftmals wunderschön illustriert, so dass es oft schon ein Vergnügen ist, ein Buch in den Händen zu halten. Für die Kleinsten sind unzählige Bilderbücher erschienen, voll von Fantasie, Leben und Weisheit. Und welch traumhaft schöne Stunden schenken uns die Bücher, gemeinsam beim Vorlesen und auch allein, wenn wir eintauchen in Welten voller Magie, Spannung, Schönheit und Witz!?

Vielleicht holt ihr heute mal wieder eure liebste Geschichte aus dem Schrank und genießt sie bei einem leckeren Getränk allein oder gemeinsam mit euren Kindern! Was ist heute eurer Lieblingsbuch? Und was war eure Lieblingsgeschichte als Kind?

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Euer SB-Team

P.S.: Tolle Kinderbücher findet ihr auch in unseren SB-Zentralmärkten.