Blog-Artikel

Gesunde Ernährung

Um körperlich fit und gesund zu bleiben, spielt gesunde Ernährung eine große Rolle – so hören wir es zumindest immer und immer wieder. Aber was macht eine „gesunde“ Ernährung überhaupt gesund und was bedeutet es für unseren Körper, wenn wir darauf achten, was wir zu uns nehmen? Diese und weitere Fragen möchten wir im heutigen […]

Um körperlich fit und gesund zu bleiben, spielt gesunde Ernährung eine große Rolle – so hören wir es zumindest immer und immer wieder. Aber was macht eine „gesunde“ Ernährung überhaupt gesund und was bedeutet es für unseren Körper, wenn wir darauf achten, was wir zu uns nehmen? Diese und weitere Fragen möchten wir im heutigen Beitrag mit euch klären.

So wichtig ist gesunde Ernährung

Eine vollwertige und gesunde Ernährung wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus, denn du wirst dadurch leistungsfähiger, da du dich beispielsweise auch besser konzentrieren kannst, aber auch dein körperliches Wohlbefinden verbessert sich enorm, da du durch diesen Lebensstil viele Krankheiten effektiv vorbeugen kannst und dich allgemein auch viel fitter fühlst.

“Du bist, was du isst”

Hinter diesem Spruch steckt mehr Wahrheit, als die meisten wohl denken. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, welche Lebensmittel du zu dir nimmst. Sie haben nämlich Einfluss darauf, wie wir uns fühlen – voller Energie oder schlapp und müde.

Neben dem Einfluss auf deinen mentalen Zustand, hat deine Ernährung auch deutliche Auswirkungen auf deinen Körper. Die Ursache unserer körperlichen Probleme bzw. Unzufriedenheiten lässt sich oft auf unsere Ernährung zurückführen, denn hierdurch stärkst oder schwächst du deinen Körper in vielerlei Hinsichten. Eine ungesunde Ernährung sorgt demnach häufig für eine unreine Haut und brüchige Nägel. Eine gesunde hingegen sorgt für reinere Haut, festere Nägel und auch für dichteres Haar.

Was ist “gesund”?

Vorab muss gesagt werden: Eine richtige Definition für gesunde Ernährung gibt es nicht, denn jeder Mensch ist anders und besitzt somit auch individuelle Bedürfnisse. Wir verarbeiten Nährstoffe und Mineralien unterschiedlich, doch im Folgenden haben wir trotzdem ein paar allgemeine Tipps und Tricks vorbereitet, die dir helfen dich gesünder zu ernähren. Vergesse dabei aber nie auf deinen Körper zu hören und darauf zu achten, was er wirklich braucht und was sich richtig für ihn anfühlt.

  • Keine Zusatzstoffe

Am einfachsten machst du es dir, indem du auf frische Lebensmittel zurückgreifst, denn hier kannst du dir sicher sein, dass keine Zusatzstoffe verwendet werden und du keine unnötigen Kalorien in Form von z.B. Zucker zu dir nimmst. Je weniger die Lebensmittel verarbeitet werden, desto gesünder wirkt sich das auf deinen Körper aus.

  • Vollkorn

Vertraue beim Kauf von Getreideprodukten auf Vollkorn, denn durch die Verarbeitung des vollen Korns können dir mehr Nähr- und Ballaststoffen geboten werden und durch die geförderte Verdauung ist auch das Sättigungsgefühl von längerer Dauer. Vollkornprodukte beugen außerdem auch Heißhungerattacken vor, da sie den Insulinspiegel konstanter halten als „normale“ Getreideprodukte.

  • Obst und Gemüse

Frisches Obst und Gemüse sollten definitiv immer im Haus sein! Mit einem Apfel oder ein paar Karottensticks kannst du deinen täglichen Bedarf decken und sorgst zugleich für einen optimalen Vitaminhaushalt. Die Einnahme von Vitaminen sollte nicht unterschätzt werden, denn sie sind an fast allen Stoffwechselprozessen deines Körpers beteiligt und stärken dein Immunsystem, bauen Zellen, Knochen und Zähne auf und sind zudem noch wichtig für die Blutbildung.

  • Fett

Fett im Zusammenhang mit gesunder Ernährung? Klingt widersprüchlich, ist aber tatsächlich ein wichtiger Bestandteil für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Vitamine A, D, E und K werden vom Körper nur in Verbindung mit Fett aufgenommen, da sie fettlöslich sind. Wichtig ist aber, dass du zwischen verschiedenen Fetten unterscheidest. Verwende hauptsächlich pflanzliche Fette. 

  • Weniger Zucker

Zucker bietet dir keine wichtigen Nährstoffe und lässt auch deinen Blutzuckerspiegel sinken, woraus Heißhungerattacken entstehen. Verzichte also so weit es geht auf zuckerhaltige Produkte.

  • Viel Eiweiß

Eiweiß unterstützt deinen Körper in Bezug auf Gewichtsverlust oder Muskelaufbau sehr und ist daher als wichtiger Grundbaustein anzuerkennen. Du kannst deinen Eiweißbedarf ganz einfach über fettarme Fleischsorten, Fisch oder pflanzliche Produkte decken. Auch Milchprodukte wie Joghurt, Milch oder Quark liefern dir genügend Eiweiß, entscheide dich hierbei aber im besten Fall immer für die fettarme Variante.

  • Getränke

Ja, viele vergessen sie beim Thema „Ernährung“ sehr gerne, aber auch gesunde und vor allem ausreichend Flüssigkeit spielen eine große Rolle, um deine Körper fit zu halten. In der Regel spricht man von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr bei der Einnahme von 1,5 – 2 L Wasser täglich.

Auf dich abgestimmt

Du lebst vegan oder vegetarisch oder hast vielleicht mit einigen Unverträglichkeiten zu kämpfen, welche es dir erschweren, deine Ernährung anzupassen? Weg mit dem Gedanken! Letztendlich zählt es, eine gesunde Balance der Dinge zu schaffen, denn auch so kannst du viele Krankheiten vorbeugen und deinen Geist stärken. Versuche einfach, einige der oben genannten Dinge – soweit möglich – in Zukunft in deinen Alltag zu integrieren und wie bereits erwähnt: Höre auf deinen Körper und achte darauf, was sich gut und richtig anfühlt!

zurück zur übersicht